Die Königsfamilie 2024 steht fest

Mit viel Spannung warteten Teilnehmer und Zuschauer auf die Ergebnisse beim Ausschießen der Königsfamilie beim Schützenverein. In drei Gruppen kämpften Kinder/Jugendliche, Damen und Herren um die Würde von König und Königin, 1. und 2. Ritter, beziehungsweise Damen. Es galt, mit dem Luftgewehr nacheinander Krone, Zepter und Reichsapfel der Adler so lange an der Markierungslinie zu treffen, bis das Symbol zu Boden fällt. Von jedem Teilnehmer wurde immer nur ein Schuss abgegeben, dann folgte nach Reihenfolge der Anmeldung die oder der nächste Teilnehmer. Die Beteiligung war mit 43 Teilnehmern (11x Jugend, 7x Damen, 25x Herren) sehr gut. Wie immer gelang es den Damen zuerst alle Teile des Holzadlers genau zu treffen. Die Herren benötigten erneut fast zwei Stunden, bis auch bei ihnen alle drei Teile zu Boden fielen. An der Zielsicherheit dürfte es wohl nicht gelegen haben., aber der Wechsel von 25 Schützen zog sich doch immer etwas in die Länge.

Den Vorjahrestitel zu wiederholen gelang nur der Königin Katrin Mikolajczyk. Bei den Jugendlichen war Vorjahressieger Moritz Traut traurig, die Kette an seine Schwester Lena abgeben zu müssen. Alle drei Titel gingen hier an den weiblichen Nachwuchs. Bei den Herren setzte sich die Generation 60+ durch. Erfahrung scheint auch eine Rolle zu spielen. Zum ersten Mal erreichte hier Roland Keipp die Königswürde, nachdem er über 50 Jahre regelmäßiger Teilnahme am Schießen immer nur mehrfach die Ritterwürde erreicht hatte.

Die Vorsitzenden Norbert Wienold und Maria Wahl zeichneten die neuen Würdenträgerinnen und -träger mit den obligatorischen Orden und Blumen für die Damen aus. Den Vorjahressiegern oblag die Übergabe der Königsketten an die diesjährigen Sieger.

Königsfamilie 2024 (Doris Boss, Liel Möller, Katrin Mikolajczyk, Lena Traut, Maria Wahl, Hartmut Gohlke, Mathilda Sauerwein, Ulrich Lorey, Roland Keipp v.l.)

Über mehrere Termine hatte der Verein ein Preisschießen ausgetragen. Dabei wird die Abweichung des Schusses von der Scheibenmitte gemessen. Insgesamt winkten 15 Preise, jeweils Wartenberger Einkaufsscheine und Gutscheine aus der örtlichen Eisdiele. Mit einem Teiler von 12,1 siegte Friedhelm Wahl. Zu begrüßen war, dass auch hier Nachwuchsschützen in der Siegerliste standen.

Eine klare Sache der Schützen war der Wettkampf um den Wanderpokal der Gemeinde Wartenberg. Mit einem Teiler von 48,7 gewann ihn Matthias Sternstein. Die Auszeichnung mit dem Wanderpokal hatte Wartenbergs 1. Beigeordnete Barbara Luck übernommen. Sie wurde den Pokal jedoch wegen Abwesenheit des Siegers nicht los. Bei angenehmen Temperaturen feierten bis spät in die Nacht hinein Teilnehmer und Besucher auf dem Hof der Großmühle ihre neue Königsfamilie.

Barbara Luck mit dem Pokal der Gemeinde Wartenberg; Jürgen Schad (2.Sieger), Norbert Wienold (3. Sieger), es fehlt Matthias Sternstein

Ergebnisse in der Zusammenfassung

Königsschießen:

Königin: Katrin Mikolajczyk, 1. Dame: Maria Wahl, 2. Dame: Doris Boss

König: Roland Keipp, 1. Ritter: Ulrich Lorey, 2. Ritter: Hartmut Gohlke

Jugendkönigin: Lena Traut, 1. Dame: Mathilda Sauerwein, 2. Dame: Liel Möller

Gemeindepokal:

1. Sieger: Matthias Sternstein (48,7), 2. Sieger: Jürgen Schad (57,3), 3. Sieger: Norbert Wienold (69,1)

Preisschießen:

1. Sieger: Friedhelm Wahl, 2. Sieger: Jürgen Schad, 3. Sieger: Günther Blobel, 4. Siegerin: Ella Schwichtenberg, 5. Sieger: Matthias Sternstein

Text und Bilder: Hartmut Gohlke